Rottenbuch im Pfaffenwinkel

Bevor das Kloster Rottenbuch 1073 n. Chr. gegründet wurde, durchquerten schon vor 2000 Jahren die Römer auf der alten Römerstraße die von Wiesen und Wäldern herrliche geprägte Landschaft. Der Ort hat sich bis heute seinen ländlichen, urbayrischen Charakter bewahrt.
Heute ist Rottenbuch ein staatlich anerkannter Erholungsort, gelegen an der "Romantischen Straße" und den bekannten Fernwanderwegen "Münchner Jakobsweg", "Prälatenweg" und "König-Ludwig Weg" - beschaulich und doch zentraler Ausgangspunkt für viele bekannte Ausflugsziele in Oberbayern.


Direkt im Klosterhof befindet sich die ehemalige Klosterstiftskirche Mariä Geburt. Als romanische Basilika im 11. Jahrhundert gebaut, wurde sie im gotischen Stil erweitert und im 18. Jahrhundert im Rokoko-Stil ausgeschmückt - eine der schönsten Kirchen im Pfaffenwinkel.

In dieser wunderbaren Umgebung befindet sich die  Ferienwohnung. Der Wald, die Wanderwege und der Ammerhochhang beginnen direkt hinter dem Haus.

Der Talweg führt nach einem kurzen Spaziergang zur Ammer.